Nachrichten


 

Honigbewertung 2023

Der Honig der Bielefelder Imker ist spitze

Wer wollte konnte es lesen: die diesjährige Honigernte ist gut gewesen. Aber die Zahlen zur Erntemenge macht noch keine Aussage über die Qualität. Die wollte sich eine Reihe von Imkerinnen und Imkern des Kreisimkerverein Bielefeld bei der diesjährigen vom Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker ausgerichteten Honigbewertung überprüfen lassen. Diesmal bestand nicht nur die Möglichkeit zu einer sensorischen Prüfung der eingereichten Honigproben (insgesamt 1254) sondern alle Honige wurden auch labortechnisch auf Rückstände z. B. von Pflanzenschutzmitteln überprüft. Das Ergebnis kann nicht nur die Imker*innen sondern auch die Kunden beruhigen: Rückstände wurden keine gefunden. Und die sehr gute Qualität wurde mit Preisen unterschiedlicher Bewertungsstufen belohnt. Es gab für die teilnehmenden Imkerinnen und Imker aus Bielefeld 38 Preise: 11 x Gold, 18 x Silber und 9 x Bronze. Der Imker Günter Krawczyk erreichte in der Kategorie Frühjahrshonig kristallisiert sogar den 4 Platz (von 449) und verfehlte nur knapp einen Platzt auf dem „Treppchen“.

Das Bewertungsergebnis hat - wieder einmal - bestätigt, was viele Bielefelderinnen und Bielefelder schon lange wissen: die Bielefelder Imker bieten ausgezeichnete Qualität aus der Region. Und das auch zukünftig.

 

 

Die Preisträgerinnen und Preisträger (von links):

hintere Reihe: Erik Beerbaum (1xSilber, 1xBronze), Dirk Rixe (3xGold), Fritz Bornemeyer (1xGold, 1xSilber), Wilfried Poleschner (2xSilber), Peter Linge (je 1xSilber und Bronze), Tobias Kruggel (1xGold, 1xSilber, 1xBronze), 

vordere Reihe: Albert Bauer (2xSilber, 1xBronze), Günter Krawczyk (2xGold), Stefanie Bexten (je 1xSilber und Bronze), Anna Neufeld (1xSilber), 

weitere Preise gingen an: Alexander Eifert (1xSilber), Michael Beisenherz (1xSilber, 1xBronze), Gero Handt (2xGold, 1xSilber), Rainer Quermann (1xSilber), Patrick Gürlich (1xGold, 1xSilber), Lydia Müller (1xSilber), Hildegard Pavenstädt-Palsherm (1xSilber), Tabea Kranefoed (2xBronze), Sebastian Petrasek (1xGold, 1xSilber), Friedrich Wilhelm Große-Wöhrmann (1xBronze)


Die Preisträger der Honigbewertung 2022

Von links nach rechts:

Frank Janssen (1xSilber), Patrick Gürlich (2xGold), Peter Linge (1xSilber, 2xBronze), Michael Beisenherz (1xSilber), Reiner Quermann (1xBronze), Tobias Kruggel (1xSilber, 1xBronze), Stefanie Bexten (1xSilber, 1xBronze), Lydia Müller (1xSilber), Albert Bauer, (2xSilber), Wolfgang Kowalski (2xSilber), Friedrich-Wilhelm Große-Wöhrmann (1xGold, 2x Bronze, 4. Platz Sommertracht fest);

Knieend: Dirk Rixe (3xGold, Platz 3 Frühtracht, Platz 8 Sommertracht flüssig, Platz 10 Sommertracht kandiert), Günter Krawczyk (2xGold, Platz 2 Frühtracht), Fritz Bornemeyer, (1xGold, 1xSilber)

Nicht auf dem Bild: Hildegard Palsherm (1xGold), Wilfried Poleschner (1xGold), Gero Handt (2x Bronze)

Download
Artikel an die Lokale Presse NW und Westfalenblatt (am 14.12.2022 zugeschickt)
Artikel_Preisträger_22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

19.11.2021

Die Preisträger (v.l., hinten): Fritz Bornemeyer (Gold), Tobias Kruggel (Silber), Peter Linge (Gold, 2xBronze), Patrick Gürlich (Bronze), Friedrich-Wilhelm Große-Wöhrmann (Silber),

(vorn): Albert Bauer (Gold, Silber), Dirk Rixe (Gold, Silber), Günter Krawczyk (2xGold), Wilfried Poleschner (Bronze), Wolfgang Kowalski (Silber)

Nicht auf dem Bild: Gero Handt (Gold)

 

Bielefelder Imker erneut bei Honigbewertung erfolgreich

Noch vor einigen Tagen wurden Liebhaber*innen des süßen Brotaufstrichs mit der Meldung aufgeschreckt, dass die diesjährige Honigernte gering ausgefallen ist. Regional war sogar vom kompletten Ernteausfall die Rede. Auch wenn die Bielefelder Imker und ihre Bienen vom kühlen Frühjahr nicht verschont wurden, so bewiesen sie bei der jährlich vom Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker ausgerichteten Honigbewertung, dass ihre Arbeit mit den Bienen hochwertige Honige hat entstehen lassen.

An der Honigbewertung des Landesverbandes nahmen insgesamt 479 Imkerinnen und Imker teil und ließen 730 Honiglose untersuchen. 12 Bielefelder Imker steuerten insgesamt 19 Lose dazu bei.


10.11.2021

Bestehender Sperrbezirk wegen Amerikanischer Faulbrut in Bielefeld wird erweitert

in seit dem 13.8.2020 bestehender Sperrbezirk wird aufgrund aktueller Befunde erweitert. Näheres ist der Anlage zu entnehmen.

Download
Amtliche Bekanntmachung zur Erweiterung eines bestehenden Sperrbezirks
Amtliche Bekanntmachung - Allgvfg-Tierse
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB

Liebe Imkervereinsvorstände, liebe Kreisimkervereinsvorstände,

bitte beachten Sie die geänderten Telefonzeiten für die Geschäftsstelle in Hamm während der Sommerferien:

 

29.06. -  03.07.2020   08:30 Uhr – 11:00 Uhr

27.07. -  29.07.2020   08:30 Uhr – 11:00 Uhr

 

06.07. -  24.07.2020   bleibt die Geschäftsstelle komplett geschlossen

 

Wir weisen daraufhin, Bestellungen für Gewährverschlüsse (Stichtag 15. Juli 2020 beim D.I.B.) rechtzeitig bis zum 03.07.2020 an die Geschäftsstelle zu senden, damit diese bearbeitet werden können. Zu spät eingereichte Bestellungen können unter Umständen erst einen Monat später vom D.I.B. bearbeitet und ausgeliefert werden.

 

Wir bitten Sie, soweit die Möglichkeit besteht, die Schließungszeiten sowie die geänderten Telefonzeiten auf der Homepage Ihres Imkervereins / Kreisimkervereins zu veröffentlichen.

Wir bedanken uns für Ihre Bemühungen und Ihr Verständnis und wünschen Ihnen erholsame Sommermonate.

 

Herzliche Grüße aus Hamm und bleiben Sie gesund

     Susann Callensee

 

LANDESVERBAND WESTFÄLISCHER UND LIPPISCHER IMKER E.V.

 

Langewanneweg 75, 59063 Hamm

Homepage: www.lv-wli.de

E-Mail:      info@lv-wli.de

Tel.:           0 23 81 –   5 10 95

Fax:           0 23 81 – 54 00 33

 


30.April 2020

Achtung: Sperrbezirk wegen Amerikanischer Faulbrut im Kreis Lippe !!

Das Schreiben des Veterinärs des Kreis Lippe infomiert über den Ausbruch der AFB im Kreis Lippe.
Die darin angesprochene Karte des Sperrbezirks ist hier zu finden.

http://geo.kreislippe.de/kartenanzeige-dtk-gr.html?wms_url=http://geo.kreislippe.de/cgi-bin/faulbrut_sperrbez.exe?REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS&VERSION=1.3.0&bbox=466611,5731971,517492,5766089

 

Download
AFB_Lippe
Schreiben des Veterinärs
AFB_Lippe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.7 KB

Bielefelder Honig mit ausgezeichneter Qualität!

Vielen Genießern ist es längst bekannt: der Honig der Bielefelder Imker*innen ist ein

Spitzenprodukt, das schmeckt. Das bestätigte (wieder einmal) die diesjährige

Honigbewertung, die der Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker im September 2019 durchgeführt hat. Bei einer Rekordbeteiligung von fast 1300 eingereichten Proben

waren die Honigprüfer*innen einige Tage beschäftigt, die Qualität der Honige zu

bewerten.

19 Imker*innen des Kreisimkerverein Bielefeld haben sich mit 30 Honigproben

beteiligt und sind äußerst erfolgreich gewesen. An die Bielefelder*innen gingen 21

Preise: 13 mal Gold, 5 mal Silber und 2 mal Bronze für ausgezeichnete Qualität und

Aufmachung.

Besonders ausgezeichnet wurde der Imkerkollege Dirk Rixe vom Imkerverein

Heepen. Sein eingereichter Honig stellte alle anderen in den Schatten und erreichte

den 1 Platz als Bester im Landesverband in der Kategorie Frühtracht.

Die Preisträger*innen empfinden die Auszeichnung als Anerkennung für ihre Arbeit

mit den Bienen und ihren Einsatz für die fleißigen Insekten.

 

Die stolzen Preisträger*innen (v. l.): Günter Krawczyk (1x Gold), Dirk Rixe (3x

Gold), Fritz Bornemeyer (1x Gold), Stefanie Bexten (1x Bronze), Peter Linge (1x

Gold, 1x Silber), Friedrich-Wilhelm Große-Wöhrmann (2x Gold) und Albert Bauer

(1x Gold).

Nicht auf dem Foto: Claudia Uffmann (1x Silber, 1x Bronze), Gero Handt (2x Gold),

Wilfried Poleschner (2x Gold), Herbert Scholz (2x Silber), Dieter Brand (1x Silber).

 

Text und Bild: Albert Bauer


Fachkundenachweis Honig am 16./17.2.2019 in Bielefeld-Milse: Ein voller Erfolg!

Download
Artikel_Honiglehrgang_16._17.2.2010.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Bielefelder Imker blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

 

 

 

Das zu Ende gehende Jahr 2018 hat mit seiner Trockenheit und Hitze Mensch und Tier zu schaffen gemacht. Überall waren in der Natur die Spuren des heißen Sommers zu erkennen. Die Bienen scheinen sich aber trotzdem wohl gefühlt zu haben. Sie haben das bestehende Trachtangebot gut nutzen können und den heimischen Imkern teilweise gute Ernten gebracht. Auch die Qualität des Honigs ist ausgezeichnet. Das wurde bei der diesjährigen Honigbewertung den teilnehmenden Bielefelder Imkern bescheinigt. Wie jedes Jahr hatte der Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V. im September zur Honigbewertung eingeladen. Mit 1.173 Honigproben wurde die Anzahl gegenüber 2017 noch einmal gesteigert. Aus dem Kreisimkerverein Bielefeld e. V. nahmen 18 Imker mit 28 Losen teil. Mit der Bewertung, nämlich 16 x Gold, 4 x Silber und 1 x Bronze machen die Bielefelder Imker deutlich, dass auch sie ihren Kunden Spitzenqualität bieten.

 

 

Text und Bild: Albert Bauer

 


Goldene Medaille für hervorragende Leistung bei Honigbewertung in Münster!

Bielefelder Imker bei Honigbewertung wieder erfolgreich

 

Regionaler Honig aus Bielefeld ist Gold wert. Dies bescheinigte der Landesverband Westfälisch-Lippischer Imker in diesem Jahr drei Imkern des Kreisimkervereins Bielefeld e.V. mit Preisen in Gold. Imker Günther Krawczyk erhielt sogar für die herausragende Qualität seines Honigs eine goldene Medaille nebst Ehrenurkunde.

 

Gerade in diesem Jahr waren die Bedingungen für eine gute Honigernte besonders schwer, was auch die unterdurchschnittlichen Erträge widerspiegeln. Um so erfreulicher sind die gewonnenen Preise im Rahmen der alljährlichen Honigprämierung, die der Landesverband durchführt und bei der in 2017 über 1000 Honiglose eingereicht wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die stolzen Preisträger (v. l.): Dirk Rixe (1xGold), Günter Krawczyk (2x Gold und Ehrenurkunde mit Goldmedaille) und Friedrich-Wilhelm Große-Wöhrmann (2xGold)

 


Gewinn eingelöst!

Der KIV BIelefeld löst seinen Gewinn bei der letzten Honigbewerung 2016 ein und holt Hubert Otto, stellv. Vors. des Landesverband Westf.-Lipp. Imker zum Vortrag am 27.52017 ins Volkshaus in Bielefeld-Milse. Hier ein Bericht.


Überraschung für Imkerkollege Hans Buschkamp

Zum 75-sten Geburtstag gab 's für Hans Buschkamp, IV-Vorsitzender Isselhorst eine kleine Überraschung.


Der Brackweder Imkerverein bietet ab 2017 wieder Leihverträge für eine Erstausstattung in Verbindung mit einer Patenschaft für Neuimker. Näheres auf der Vereinsseite


Bericht von der Vertreterversammlung des KIV und Vortrag von Guido Eich am 11.3.2017

 

Download
KIV-VV_11-3-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

Bielefelder Imker bei Honigbewertung in Münster erfolgreich

 

Wie in den Vorjahren führte der Landesverband Westfälisch-Lippischer Imker im September eine zentrale Honigbewertung durch. Insgesamt kamen gut 1000 Honigproben aus dem gesamten Landesverbandsgebiet zusammen. Aus dem Kreisimkerverein Bielefeld e. V. nahmen 10 Imker mit ihren Honigen teil. An die Bielefelder gingen 6 Preise: dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze für ausgezeichnete Qualität und Aufmachung. Die Preisträger empfinden die Auszeichnung als Anerkennung für ihre Arbeit mit den Bienen und ihren Einsatz für die fleißigen Insekten, die zunehmend unter einer artenärmeren und ökonomisierten Umwelt zu leiden haben.

Die stolzen Preisträger (v. l.): Wilfried Poleschner (Bronze), Dirk Rixe (Gold), Günter Krawczyk (2x Gold), Friedrich-Wilhelm Große-Wöhrmann (Bronze) und Albert Bauer (Silber).
Die stolzen Preisträger (v. l.): Wilfried Poleschner (Bronze), Dirk Rixe (Gold), Günter Krawczyk (2x Gold), Friedrich-Wilhelm Große-Wöhrmann (Bronze) und Albert Bauer (Silber).

3. Milben-Monitoring in Bielefeld

Vom 24.09. bis 03.10.2017 bestand wieder die Möglichkeit, die Belastung durch Varroa-Milben in den Völkern zu messen. Die Ergebnisse wurden über einen Fragebogen anonym gesammelt.  Hier ist das Ergebnis

Der Befall im Bienenvolk wird durch das Zählen der toten Varroa-Milben gemessen. Diese fallen auf eine ebene Fläche (Windel) unter dem Volk
Der Befall im Bienenvolk wird durch das Zählen der toten Varroa-Milben gemessen. Diese fallen auf eine ebene Fläche (Windel) unter dem Volk

Zwei Faulbrut-Sperrbezirke im Kreis Lippe eingerichtet. Diese liegen zwischen Lage und Detmold

Kreisblatt Nr. 40 vom 14.07.2016.

Karte


Vortrag Pia Aumeier

Am 7. Mai 2016 haben wir die Vortragsveranstaltung mit Dr. Pia Aumeier mit rund 75 TeilnehmerInnen durchgeführt. Bei herrlichem Wetter, guter Stimmung und Betreuung erlebten die TeilnehmerInnen einen informativen Beitrag, der von Frau Aumeier engagiert und unterhaltsam vorgetragen wurde. Hier ein Bericht.

 

Vortrag Pia Aumeier

Am 7. Mai 2016 haben wir die Vortragsveranstaltung mit Dr. Pia Aumeier mit rund 75 TeilnehmerInnen durchgeführt. Bei herrlichem Wetter, guter Stimmung und Betreuung erlebten die TeilnehmerInnen einen informativen Beitrag, der von Frau Aumeier engagiert und unterhaltsam vorgetragen wurde. Hier ein Bericht.

 

Download
Bericht_7_Mai_Schwarmzeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Tag des Offenen Hofes

auf dem Wetehof in Herford am 12.06.2016 - Bericht

Download
Fotobericht_TdoH_12-6-2016_Optimized.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.6 KB